Historie

Der bekannte Engeraner Bäckermeister Heinrich Schöneberg hatte die Idee, eine eigene Musikgruppe auf die Beine zu stellen. Bei der Gründungsversammlung am 01.03.1953 in der Gaststätte „Drei Kronen“ fanden sich 22 Interessenten ein. Mit 75DM Startkapital, dieses war bei einer spontanen Sammlung zusammengekommen, wurde die Abteilung ins Leben gerufen. Mitglieder aus dieser ersten Zeit sind heute leider nicht mehr in unseren Reihen. Jedoch sind Namen wie Albert Diedenhofen – er war der erste Ausbilder – oder der erste Tambourmajor Richard Hirsch, vielen noch ein Begriff.

Vergessen möchte ich an dieser Stelle aber nicht einen Musiker zu erwähnen, der den Spielmannszug von der Gründung bis zu seinem viel zu frühem Tod maßgeblich mit geprägt hat: Fritz Rüsing, unseren ersten Spieß. Er soll hier auch stellvertretend für alle Mitglieder stehen, die uns in den 61 Jahren durch ihren Tod verlassen haben.

Waren es bis zum 100 jährigen Jubiläum der Schützengesellschaft im Jahr 1989 mit Heinrich Kettler und Gerd Läge nur zwei Spielleute, die die Königswürde erreichten, waren wir in den letzten 25 Jahren erfolgreicher. Dabei muss allerdings an dieser Stelle besonders hervorgehoben werden, dass Gerd Läge der Einzige bis heute ist, der für die Schützengesellschaft jemals den Kreiskönig nach Enger holte. Mit Georg Weisbrich im Jahr 1991 und Karl-Heinrich Karczewski 1993 wurden zwei weitere Spielläute Schützenkönig unserer Gesellschaft. Leider weilen beide schon nicht mehr unter uns. Im Jahr 2005 errang mit Gisela Menkhoff-Schimikowski, die Ehefrau unseres Flötisten Bernd Schimikowski, erstmals eine Frau die Königswürde. Mit Volker Cardinal setzte sich im Jahr 2011 ein weiterer Spielmann für ein Jahr an die Spitze der Engeraner Schützen. Im Jahr 2017 wurde Lars Kettler der bisher jüngste Schützenkönig aus dem Spielmannszug.

Wer einmal im Spielmannszug Mitglied geworden ist, der bleibt auch meist über viele Jahre dabei. War das schon in den frühen Jahren so, so ist es auch heute nicht viel anders. Mit Gerd Bunte und Wolfgang Höpker sind zwei Musiker schon seit 55 bzw. 53 Jahren aktiv. Weitere 5 Musiker sind schon seit über 40 Jahren dabei. Wolfgang Höpker wurde dafür mit der Kölner Medaille ausgezeichnet. Gerd Bunte, Gerd Läge und Dieter Dreher erhielten das WSB Ehrenzeichen in Gold.

Da es nicht mehr viele Spielmannszüge in unserem Kreisgebiet gibt, können wir uns nicht über zu wenig Auftritte beklagen. Über den Sommer kann man uns da schon auf vielen Festen antreffen.

Musik ist unser Hobby!

Wir würden uns deshalb auch sehr über andere Musikinteressierte freuen, die den Weg zu uns finden. Wir bilden gerne aus.

Hier finden Sie Bilder aus vergangenen Jahren!

SG Enger e.V.

logo

Über unsere Schützengesellschaft gibt es so viele Informationen, dass wir hier nur weiterempfehlen können, die Gesellschaft direkt zu besuchen.

www.sg-enger.eu

E-Mail: info@spielmannszug-enger.de